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AGB

AGB: Allgemeine Geschäftsbedingungen der Start 100 GmbH Roter Punkt Kamera Shop.

1 . Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für
Bestellungen von Produkten, die auf dem Roter Punkt Kamera Store Deutschland unter https://www.roter-punkt-kamera.de/ (nachfolgend „Online Store“) angeboten werden (Bestellungen im Online Store), und
Reservierungen von Produkten, die im Online Store zur Abholung bei uns angeboten werden (Reservieren & Abholen).

2. Bestellungen im Online Store
Die im Online Store beworbenen Produkte stellen keine rechtsverbindlichen Angebote dar. 

Die Bestellung im Online Store läuft wie folgt ab:

  • Suchen Sie das gewünschte Produkt aus; 
  • legen Sie das Produkt in den Warenkorb; 
  • gehen Sie zur Kasse; 
  • wählen Sie die Zahlungs- und ggf. Versandoption (Inland/Ausland) aus; 
  • überprüfen Sie die Bestellung, wenn nötig, können Änderungen vorgenommen werden;
  • schicken Sie die Bestellung ab (“zahlungspflichtig bestellen oder jetzt kaufen”);  
  • Sie erhalten eine Eingangsbestätigungsmail; 
  • Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, wird eine automatische Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung auf der Website angezeigt, in der Ihre Bestellnummer und die Einzelheiten Ihres Einkaufs aufgelistet sind. 
  • Mit Absendung der Bestellung (durch Anklicken des „zahlungspflichtig bestellen oder jetzt kaufen“-Buttons) wird der Vertragstext (die Bestellung) zum Zweck der Vertragsabwicklung von uns elektronisch gespeichert.  
  • Sie erhalten außerdem eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung und deren Einzelheiten bestätigt (Eingangsbestätigungsmail). Mit der Eingangsbestätigungsmail erhalten Sie diese AGB und die Widerrufsbelehrung des Online Stores per E-Mail in Textform übermittelt.
  • Die Eingangsbestätigungsmail stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar, ein Kaufvertrag wird hierdurch noch nicht geschlossen. 
  • Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, Ihre Bestellung nicht anzunehmen. Wir sind berechtigt, Ihr verbindliches Angebot innerhalb von 3 Werktagen (Werktage: Montag bis Samstag) ab Eingang der Bestellung anzunehmen. 
  • Wir werden Sie per E-Mail über den Versand der Artikel unterrichten. Mit Zugang dieser E-Mail („Versandbestätigung“) kommt ein Kaufvertrag gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande. Ein Vertrag kommt in jedem Fall spätestens dann zustande, wenn Ihnen die bestellte Ware geliefert wird. 
  • Ergänzend gelten die Datenschutzhinweise zu Ihrer Bestellung.

3. Vertragspartner

Start 100 GmbH
Roter Punkt Kamera
Hochbaumstr. 48
14167 Berlin
+49 171 5431 888
info[@]start100.de
Deutschland

vertreten durch den Geschäftsführer:
Horst K. Berghäuser

eingetragen beim Registergericht Berlin-Charlottenburg, HRB 138736 B

Gern stehen wir für Ihre Anliegen und etwaige Beschwerden während der üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag, jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr unter den vorstehenden Kontaktdaten zur Verfügung.

4. Lieferungen und Versandkosten

Wir übergeben die bestellte Sache an ein Versandunternehmen entsprechend den Versand- und Zahlungsbedingungen. Die Versandkosten können aus Versand- und Zahlungsbedingungen entnommen werden.

Sofern Artikel bestellt wurden, die nicht auf Lager sind, erfolgt die Auslieferung einen bis zwei Tage nach Selbstbelieferung. Etwaige Angaben zu Lieferzeiten sind immer annähernd und unverbindlich. Die Geltendmachung von Schadensersatz wegen Lieferverzugs ist ausgeschlossen, soweit keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens des Verkäufers vorliegt. Sollte ein bestimmter Artikel nicht mehr lieferbar sein, ist der Verkäufer berechtigt, die Lieferung zu verweigern. Der Verkäufer wird den Käufer über die fehlende Lieferungsmöglichkeiten unverzüglich unterrichten. Teillieferungen liegen je nach Liefersituation in unserem eigenen Ermessen, falls nicht ausdrücklich anders vom Besteller vermerkt.

5. Widerrufsrecht

Verbraucher haben bei einer Bestellung im Online Store ein Widerrufsrecht. Die Einzelheiten dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung, diese ist hier abrufbar: Widerrufsbelehrung. Das genaue Vorgehen im Fall einer Rückgabe bei Widerruf finden Sie unter: Rückgabe.

Nur für Rechtsgeschäfte, die ein Verbraucher im Sinne der bundesdeutschen Rechtsordnung abschließt, gewährt der Verkäufer das gesetzliche Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen (14 Tage), ohne dass es seitens des Verbrauchers einer Begründung für den Widerruf bedürfte.

Die Zwei-Wochen-Frist beginnt mit Zeitpunkt des Erhalts der Lieferung; sie wird durch Absendung der vollständigen und unbeschädigten Ware an den Verkäufer (Firma und Anschrift gemäß Kaufvertrag) gewahrt. Möchte der Kunde vom Widerruf gebrauch machen, so darf die Ware nur zum prüfen genutzt worden sein. Der Kaufvertrag wird mithin erst mit Ablauf der zweiwöchigen Widerrufsfrist endgültig wirksam. Bei Rückgabe durch den Käufer wird diesem der Kaufpreis zurückerstattet. Die angefallenen Rücksendekosten werden nicht erstattet. Unfrei eingesandte Sendungen werden nicht angenommen und gehen zu Lasten des Käufers zurück. Sendungen sind daher insbesondere ausreichend zu frankieren. Unfreie Sendungen und Mängel der Frankierung gelten als nicht ordnungsgemäß abgesandt, können also gegebenenfalls nicht fristwahrend wirken, es sei denn, der Verkäufer nimmt die Rücksendung ausnahmsweise doch an. Werden beschädigte oder defekte Artikel zurückgegeben, so ist der Käufer dem Verkäufer zum Schadensersatz verpflichtet. Bei einer Rücksendung haftet die Start100GmbH weder für Beschädigung noch Verlust der Ware. Bei einer Rücksendung hat der Käufer dafür Sorge zu tragen, dass die Rücksendung an der Adresse des Verkäufers durch den Versandtdienstleister zugestellt wird, zumindest entsprechende Zustellversuche unternommen werden. Eine Abholung in den Räumen eines Versandtdienstleisters wird, auch aus versicherungsrechtlichen Gründen, nicht akzeptiert. Umtausch oder Rückgabe ist nicht möglich bei Verbrauchsmaterialien aller Art, Sonderanfertigungen und unversiegelter Software.

6. Reservieren & Abholen

Die Option Reservieren & Abholen gilt ausschließlich für unsere Produkte und ist wie folgt machbar:

  • Suchen Sie die gewünschten Produkte aus;
  • legen Sie die Produkte über den Button „Abholung“ in den Warenkorb.
  • geben Sie Ihre Daten zur Reservierung & Abholung ein (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse);
  • überprüfen Sie die Angaben zur Reservierung & Abholung, wenn nötig, können Änderungen vorgenommen werden;
  • schicken Sie die Anfrage zur Reservierung & Abholung ab (“Reservierung abgeben”);
  • Sie erhalten eine Eingangsbestätigungsmail.
  • Mit Absendung der Anfrage zu Reservieren & Abholen wird KEIN KAUFVERTRAG geschlossen.

Die von Ihnen bereitgestellten Daten (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse) und die Daten zu Ihrer Reservierung (Produkt, Preis, Menge, Artikelnummer, etc.) werden zum Zweck der Reservierung und Abholung bei uns bis zur Abholung gespeichert. Sie werden informiert, sobald die Ware zur Abholung bereit steht. In der Regel (aber nicht immer) ist das sofort möglich.

Bei Bestätigung Ihrer Anfrage wird ab dem Zeitpunkt der Reservierung die Ware für drei Werktage für Sie zur Abholung bereitgestellt. Nach Ablauf der drei Werktage verfällt die Reservierung.

Wenn Sie das reservierte Produkt vor Ort erwerben, kommt ein Kaufvertrag zustande. Bezahlung ist in bar, Direktüberweisung oder Paypal möglich.

7. Preise

Alle Preise verstehen sich – soweit nicht anderweitig ausgewiesen – als Endpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer zuzüglich Versandkosten. Die Versandkosten können den Versand- und Zahlungsbedingungen entnommen werden.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum von Start 100 GmbH. Dies gilt auch im Falle eines Weiterverkaufs, einer Verarbeitung und Verbindung der Ware.

9. Beschwerde/Streitschlichtung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Im Übrigen nehmen wir an einer alternativen Streitbeilegung durch Schlichtungsstellen nach Verbraucherstreitbeilegungsgesetz nicht teil.

10. Aufklärung gemäß Fernabsatzgesetz
Aufgrund bestehender gesetzlicher Verpflichtung (Fernabsatzgesetz) zur Aufklärung bei Verkäufern, die ausschließlich durch die Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande kommen, wird Folgendes festgehalten:
a) Anbieterkennzeichnung
Bei dem unter der Internetadresse www.start100.de bezeichneten Angebot handelt es sich um ein solches der Firma START100 GmbH, Hochbaumstrasse 48, 14167 Berlin,
Geschäftsführer: Horst Berghäuser, Tel.: +49 30 8209644-0, Mobil +491715431888,
E-Mail: info@start100.de. Oder der Zweigniederlassung: Start 100 GmbH, Toni-Lessler-Str. 22, 14193 Berlin.

11. Sonstiges

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der einheitlichen Kaufrechtsgesetze. Bei Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt. Die unwirksame Klausel wird sodann einvernehmlich durch eine andere ersetzt, die wirtschaftlich in ihrer Intention der unwirksamen Klausel am nächsten kommt.

12. Mängelrüge und Gewährleistung
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Erhalt zu überprüfen und offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von zwei Wochen gegenüber dem Verkäufer anzuzeigen.

Die gleiche Pflicht obliegt dem Kunden bei sonstigen Mängeln der Kaufsache ab dem Zeitpunkt der Entdeckung. Erfolgt die Anzeige nicht rechtzeitig, gilt die Ware in Bezug auf diese Mängel als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ist insoweit ausgeschlossen. Ist der Käufer ein Kaufmann im Sinne des HGB und gehört die Bestellung zum Betrieb seines Handelsgewerbes, gelten für Mängelrügen die gesetzlichen Bestimmungen. Mängelanzeigen müssen schriftlich erfolgen. Im Falle eines Mangels der Sache hat der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu setzen, wobei sich der Verkäufer ein zweimaliges Nachbesserungsrecht vorbehält.

Artikel wie beispielsweise Kameras und Objektive und Zubehör, welche älter als 20 Jahre alt sind, werden als Sammlerstück unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft. Exakte Funktion des Verschlusses oder anderer Mechanismen und die exakte Funktion des Belichtungsmessers fallen generell nicht unter die Gewährleistung, auch nicht bei Sammlerstücken. Es gelten auch hier die gesetzlichen Gewährleistungspflichten.

13. Freiwillige einjährige Garantie für gebrauchte Artikel

Für alle gebrauchten Artikel gewährt Ihnen die Start100 GmbH eine Garantie von 1 Jahr. Im Rahmen der Garantie werden Material und Produktfehler kostenfrei repariert. Die Kosten für die Einsendung trägt der Käufer. Die Einsendung muss mit der Start100 GmbH vorher abgesprochen werden.

Diese Garantie erstreckt sich nicht auf:

  • Wartungs- und Reparaturarbeiten bzw. Austausch von Teilen aufgrund normaler Abnutzungserscheinungen;
  • Änderungen, mit denen das Produkt gegenüber seinem üblichen Verwendungszweck aufgerüstet wird;
  • Die Übernahme von Fahrtkosten, Telefonkosten, Ausfallentschädigungen oder andere Kosten im Rahmen eines Garantiefalls;
  • Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch, einschließlich durch Verwendung des Produktes für vom Hersteller nicht vorhergesehene Zwecke;
  • Schäden höhere Gewalt, durch Unfälle, einschließlich Blitzeinschlag, Feuer, Wasser, unsachgemäßen und unvorsichtigen Gebrauch;
  • Schäden aufgrund von Reparaturen oder Veränderungen von nicht befugten Firmen oder Personen;
  • Mängel des Systems, in welches das Produkt einbezogen war/ist oder mit dem es benutzt wird/wurde.

14. Datenschutz
Die für die Abwicklung der Bestellung erforderlichen Daten werden unter Einhaltung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes gespeichert und vertraulich behandelt. Der Verkäufer behält sich jedoch vor, Daten zum Zwecke der Kreditprüfung anderen Unternehmen sowie Auskunfteien zu übermitteln. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdaten-schutzgesetz (BDSG) sowie dem Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG). Um Ihre Bestellung abwickeln und ausliefern zu können, geben wir Ihre Daten nur an den jeweils mit der Auslieferung beauftragten Lieferdienst weiter. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-mail, Fax oder Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.